Discover
more

The Hotel Zwölfer becomes DAS ZWÖLFERHAUS

Back to the roots of today’s 4-star-hotel

Ski time in Saalbach Hinterglemm
DAS ZWÖLFERHAUS - right next to the Zwölferkogel cable car bottom station

Sometimes one needs to return to the original. Having long been run under the name “Hotel Zwölfer”, the charming, family-run 4-star-hotel at the base of the Zwölferkogel mountain now regains its original name which has long been familiar to the local people: The Hotel Zwölfer becomes DAS ZWÖLFERHAUS.

While “DAS ZWÖLFERHAUS” has long been a local other name of the Hotel Zwölfer and thus was assigned the status of an unofficial name, the original name now moves to the first position again. The Hotel Zwölfer can now officially be found under its name DAS ZWÖLFERHAUS in the holiday village of Hinterglemm. With this name change, the Hotel Zwölfer returns to its tradition and its development. For the people in the village, the Hotel Zwölfer has always been DAS ZWÖLFERHAUS – the name that the grandparents of the current hosts once gave to the house.

DAS ZWÖLFERHAUS: How it all began

The first ZWÖLFERHAUS was born in 1949 when Ernst Bachmann and his wife Lisl, the grandparents of today’s hotel owners, built a small home for the family in Hinterglemm in the Salzburg Alps. As guests who had come to the stunning mountain world were soon looking for accommodation, in 1952 the ZWÖLFERHAUS was extended by a pub and some beds.

Many of the first guests became regulars and returned for many years after. After all, from the beginning the hosts of the ZWÖLFERHAUS liked to have a merry time with the guests. The long winter evenings became unforgettable when Ernst and Lisl played and sang music with zither and guitar, creating a hearty atmosphere.

After the erection of an annex and an additional building, the rooms could already be offered with more comfort. In 1972, the business was taken over by Ernst Bachmann jun. and his wife Jenny. Reconstructions, new designs and extensions to the ZWÖLFERHAUS followed, and also more rooms with all the comforts were built.

In 1998, the rooms were renovated, comfortably furnished and extended. With the building of a modern spa area, the growing need for a place to relax and recreate was answered.

Throughout all the reconstructions, extensions and renovations, the hosts always felt strongly about keeping the cosy and traditional character of today’s Hotel Zwölfer.

How the name of DAS ZWÖLFERHAUS and the Hotel Zwölfer was born

The names of places and houses are not only linked to history but can also often tell a story themselves. Therefore, with its name DAS ZWÖLFERHAUS, the Hotel Zwölfer comes a little closer to its origin. Much older is its geographical name giver, the Zwölferkogel mountain in Hinterglemm. As today’s Hotel Zwölfer was erected right at the base of the mountain, where today there is also the valley station of the Zwölferkogelbahn, it was called DAS ZWÖLFERHAUS. The Zwölferkogel mountain itself always bore the number in its name. The mountain’s name, which can not only be found in Hinterglemm, stems from the fact that the sun stands right above the summit of this mountain, the Zwölferkogel, at 12 noon, when observed from the village.

The name DAS ZWÖLFERHAUS stands for the things that were important from the beginning and are also passed on to our guests today: familiar wellbeing, joy, hospitality and cosiness. Get to know the charm of a hotel grown with its history for yourself and send a no-obligation enquiry to DAS ZWÖLFERHAUS. 

Enquiry & Booking


Top offer
Rooms
more...
Genießen Sie einen Urlaub mit der ganzen Familie in den komfortablen Zimmern
Das Komfort Familienzimmer Tristkogel
Events
more...
Winter Events in Saalbach
Winter Events genießen
Webcam
more...
Genießen Sie Ihren Winterurlaub in Saalbach Hinterglemm.
Das Winterparadies Saalbach-Hinterglemm - einfach herrlich!

Mehr
entdecken

Aus Hotel Zwölfer wird DAS ZWÖLFERHAUS

Rückkehr zu den Wurzeln des heutigen 4-Sterne-Hotels

Urlauberin vor dem Hotel DAS ZWÖLFERHAUS
DAS ZWÖLFERHAUS direkt an der Talstation der Zwölferkogelbahn

Manchmal braucht es eine Rückbesinnung auf das Ursprüngliche. Lange unter dem Namen „Hotel Zwölfer“ geführt, erhält das charmante, familiengeführte 4-Sterne-Hotel am Fuße des Zwölferkogels seinen ursprünglichen Namen wieder, unter dem es den Einheimischen immer bekannt war: Aus Hotel Zwölfer wird DAS ZWÖLFERHAUS.

Während der Name „DAS ZWÖLFERHAUS“ lange Zeit als lokaler Beiname des Hotelnamens Hotel Zwölfer den Stellenwert eines inoffiziellen Namens zugewiesen bekommen hatte, rückt nun der ursprüngliche Name wieder an die erste Stelle. Das Hotel Zwölfer ist nun offiziell unter seinem Namen DAS ZWÖLFERHAUS im Feriendorf Hinterglemm anzutreffen. Mit diesem Namenswechsel besinnt sich das Hotel Zwölfer zurück auf seine Tradition und seinen Werdegang. Für die Leute in Saalbach Hinterglemm blieb das Hotel Zwölfer immer DAS ZWÖLFERHAUS – der Name, den die Großeltern der heutigen Gastgeber dem Haus gegeben hatten.

DAS ZWÖLFERHAUS: Wie alles begann

Die Geburtsstunde für das erste ZWÖLFERHAUS schlug im Jahr 1949, als Ernst Bachmann und seine Gattin Lisl, die Großeltern der heutigen Hotelbetreiber, in Hinterglemm in den Salzburger Alpen ein kleines Heim für die Familie errichteten. Da sich auch bald Bedarf an Unterkünften für Gäste zeigte, die aufgrund der atemberaubenden Berglandschaft angereist kamen, erweiterte man das ZWÖLFERHAUS 1952 um eine Gaststube und einige Lagerbetten.

So manche der ersten Gäste wurden Stammgäste und kamen viele Jahre wieder. Schließlich pflegte man im ZWÖLFERHAUS von Beginn an das gemütliche Beisammensein mit den Gästen. Unvergesslich wurden die langen Winterabende, die Ernst und Lisl musikalisch mit Zither, Gitarre und Liedern verschönerten und damit eine zünftige Stimmung erzeugten.

Einen Anbau und ein zusätzliches Gebäude später konnten die Zimmer bereits mit mehr Komfort ausgestattet werden. 1972 folgte die Übernahme des Betriebs durch Ernst Bachmann jun. und dessen Ehefrau Jenny. Es wurde umgebaut, neu gestaltet, das ZWÖLFERHAUS vergrößert und weitere Zimmer mit Komfort geschaffen.

1998 wurden die Zimmer renoviert, mit komfortabler Einrichtung ausgestattet und vergrößert. Mit der Errichtung einer modernen Wellnessanlage wurde auch dem Bedürfnis nach einem Ort für Entspannung und Erholung eine zeitgemäße Antwort gegeben.

Bei allen Umbauten, Erweiterungen und Neugestaltungen lag es den Gastgebern jedoch immer am Herzen, den gemütlichen und traditionellen Charakter des nunmehrigen Hotels Zwölfer zu erhalten.

Wie DAS ZWÖLFERHAUS und das Hotel Zwölfer zu seinem Namen kam

Orts- und Hausnamen sind nicht nur mit Geschichte verbunden, sondern können auch oft auch selbst eine Geschichte erzählen. So rückt das Hotel Zwölfer mit seinem Namen DAS ZWÖLFERHAUS wieder ein Stück näher an seinen Ursprung heran. Um vieles älter ist bereits sein geographischer Namensgeber, der Zwölferkogel in Hinterglemm. Da man das heutige Hotel Zwölfer genau am Fuß des Berges errichtete, wo auch heute die Zwölferkogelbahn ihre Talstation hat, bekam es den Namen DAS ZWÖLFERHAUS. Der Zwölferkogel selbst trug schon immer die Zahl im Namen. Der nicht nur in Hinterglemm gebrauchte Bergname rührt daher, dass die Sonne um 12 Uhr mittags vom Ort aus gesehen direkt über der Spitze jenes Berges, des Zwölferkogels, zu sehen ist.

Im Namen DAS ZWÖLFERHAUS drückt sich aus, was schon zu Beginn wichtig war und auch unseren Gästen heute noch mitgegeben wird: familiäres Aufgehobensein, Freude, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit. Lernen auch Sie den Charme eines mit seiner Geschichte gewachsenen Hotels kennen und senden Sie eine unverbindliche Anfrage an DAS ZWÖLFERHAUS.

Anfragen & Buchen


Top Angebot
Zimmer
mehr...
Genießen Sie einen Urlaub mit der ganzen Familie in den komfortablen Zimmern
Das Komfort Familienzimmer Tristkogel
Events
mehr...
Sommer Events in Saalbach
Sommer Events genießen
Webcam
mehr...
Genießen Sie Ihren Sommerurlaub im romantischen Saalbach-Hinterglemm
Das Sommerparadies Saalbach-Hinterglemm